Konflikt in Projekten und Unternehmen fördert Lösungen und kreative Ideen

Auseinandersetzungen und Konflikte sind ständige Begleiter von Projekten und Unternehmen. Häufig wird ein Konflikt als mühsam empfunden. Wenn Sie mit einem Projektkonflikt oder Teamkonflikt gut umgehen, bietet ein Konflikt Ihrem Unternehmen außergewöhnlich gute Chancen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen über eine Konfliktkultur verfügen, können Sie die Vorteile und Möglichkeiten, die ein Teamkonflikt oder Mitarbeiterkonflikt mit sich bringt, für Ihren Betrieb nutzen und ausbauen.

Keine Veränderung ohne Konflikt

Als Unternehmer oder Projektleiter haben Sie wahrscheinlich schon folgende Erfahrung gemacht: Immer, wenn eine Veränderung greifen soll, müssen sich die Personen, welche die Änderung einführen möchten, mit den Mitarbeitern auseinandersetzen, die das bisherige System beibehalten möchten. Wenn Sie es als Teamleiter schaffen, dass ein derartiger Projektkonflikt kompetent und konstruktiv zwischen den Parteien ausgetragen wird, erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter Ihr Projekt unterstützen.

Jeder Konflikt ist ein Warnsignal

Ein Teamkonflikt oder Mitarbeiterkonflikt ist immer ein Warnhinweis, dass in Ihrem Betrieb problematische Strukturen und/oder Situationen, beispielsweise eine angekündigte Unternehmensnachfolge, bestehen. Wenn Sie herausfinden, dass die Konfliktursache beispielsweise fehlende oder unvollständige Informationen sind, können Sie den Konflikt aus der Welt schaffen, indem Sie den Informationsfluss optimieren. Auf diese Weise entschärfen Sie den Projektkonflikt. Weitere Vorteile, von denen Sie durch einen gelösten Teamkonflikt profitieren sind, dass Ihr Ansehen bei Ihren Mitarbeitern steigt und dass Ihr Personal zufriedener ist.

Ohne Konflikte keine Teamentwicklung

Um wirklich herauszufinden, welche Person welche Rolle in einem Team spielt und wie Sie zusammen als Team funktionieren, braucht jede Arbeitsgruppe einen Teamkonflikt oder Projektkonflikt. Wenn Ihre Mitarbeiter keinen Konflikt austragen müssen, würden Ihre Mitarbeiter oberflächlich und höflich miteinander umgehen, um einen Projektkonflikt zu vermeiden. Die fatale Folge könnte sein, dass niemand im Team einem Vorschlag widerspricht, obwohl ersichtlich ist, dass die geplante Vorgehensweise von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Die Chancen, die sich durch einen Konflikt für Ihr Unternehmen ergeben, könnten deshalb nicht gewinnbringend genutzt werden. Ob ein Konflikt positive oder negative Folgen für Ihre Firma hat, hängt davon ab, wie Sie damit umgehen.

Konflikt bei anstehender Unternehmensnachfolge

Eine ins Haus stehende Unternehmensnachfolge kann ebenfalls einen Konflikt in Ihrer Firma zur Folge haben. Nicht immer ist es problemlos möglich, der nächsten Generation die Leitung Ihres Unternehmens zu übergeben. Die Frage, wer die Nachfolge im Unternehmen antritt, besitzt für die Betroffenen oft eine existenzielle Bedeutung, welche die Entstehung eines verdeckten oder offenen Konflikts zur Folge hat. Um einen derartigen Konflikt zu lösen, müssen Sie auftretende Probleme strukturieren und durch gemeinsame Diskussionen Lösungen erarbeiten, um die Gemüter der Beteiligten zu beruhigen. Wird der bezüglich der Unternehmensnachfolge entstandene Konflikt nicht im Sinne aller Beteiligten gelöst, wirkt es sich nicht nur negativ auf Ihr Unternehmen, sondern auch auf die Harmonie in Ihrer Familie aus. Eine vollzogene Unternehmensnachfolge kann zudem einen Teamkonflikt, Projektkonflikt oder eine sonstige Konfliktphase zur Folge haben. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Ihr Nachfolger die Firma nach seinen persönlichen Vorstellungen umstrukturieren will. Um typische Konflikte in Ihrem Unternehmen konstruktiv lösen zu können, müssen Sie zwingend ein Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen haben.

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